Ausflüge am Plattensee

Balatonberény ist ein idealer Ort für Erkundungen in die nähere Umgebung.

Bokrosi Weinberg

Wanderwege führen unter anderem hinauf zum Bokrosi-Weinberg, wo man einen wunderschönen Panoramablick über die Keszthely-er Bucht gewinnt.

Csillagvár – Sternenburg

Eine andere Route führt zur Burg Csillagvár (Sternenburg). Das sternförmige, ehemalige Jagdschloß der Grafen Festetic wurde als Museum eingerichtet.
Neben der „Burg“ befindet sich ein kleines Freilichtmuseum. Zur Freude der Kinder gibt es auf dem Anwesen einen

Thermalsee Hévíz

Der Heilsee ist der größte natürliche Thermalsee der Welt, der durch eine Quelle gefüllt wird, die in knapp 40 Meter Tiefe liegt.
Die Wasserzufuhr ist so ausgiebig, dass sich der ganze See innerhalb von 2 Tagen komplett erneuert.

Nationalpark „Klein-Balaton“

Südlich von Balatonberény befindet sich der Klein-Balaton. Er umfasst ein Gebiet von ca. 570 km².

Seit 1997 ist er Teil des Nationalparks Balaton-Oberland (Balaton-Felvidéki Nemzeti Park). Er ist landschaftlich sehr vielfältig und ein bedeutsamer ökologischer, artenreicher Raum.

Sehenswert ist u.a. das Vogelreservat und Büffelreservat.